Freitag, 4. Januar 2013
Unser Verstand
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen.
Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert, französischer Schriftsteller 1754 - 1824)


Praktisch jeder Mensch hält sich für intelligent. Der andere hält den anderen oftmals für dumm. "Ich bin besser wie du!". Ich kann ein gutes Beispiel für "Ich habe viel Verstand" aus meiner Schulklasse bringen, was zeigt, das jeder irgendwo dumm sein muss.
Also hier die Geschichte:
In den Sommerferien meinte ein Klassenkameradin zu mir, ich soll mit meinem Quali nicht so angeben. (Ist ja nicht so als hätte ich einen Schnitt von 1,77). Dann erzählte sie von ihrem Lebem, nicht gerade glücklich 10mal in kurzer Zeit das Land gewechselt. Aber hey mein Leben war auch nicht leicht. Nun, sie war auf dem Gymnasium, finde ich eine super Leistung dann auf eine Mittelschule zuwechseln. Sie spricht gut Englisch, Französisch und Russisch; wäre ich mit russisch-sprachigen Eltern aufgewachsen udn in Sachsen geblieben könnt ich das auch! Jetzt mal zum eigentlichen, ihrer Aussage nach wäre sie dieses Jahr die Beste in Mathematik. Wäre sie die beste, wären meine Mitschüler und ich die wohl schlechteste 10.Klasse in der Schulgeschichte im Fach Mathematik. Ich war 8Wochen in der Psychatrie, habe 8Wochen kaum Schulstoff mitbekommen. Und trotzdem habe ich in Mathematik einen besseren Schnitt wie sie. Zuviel zu: "Ich werde nächstes Jahr die beste in Mathe sein"

...
Ich find ich hab genug Verstand um zuwissen das ich eigentlich nicht's weiß.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.
(Sokrates griechischer Philosoph 469 - 399 v. Chr.)

Aber das Zitat tut's auch.

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes franz. Philosoph und Naturwissenschaftler 1596-1650)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. Dezember 2012
Glühbirne explodiert
Sowie die Glühbirne mir vorhin in der Küche explodiert ist, so könnt ich im moment auch einfach mal platzen.
Soviel muss ich mir einfach merken. Ich gönn mir kaum noch eine Entspannende Pause. Ständig ist irgendwas im Kopf.
Wenn du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein.
Wenn du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein.
Wenn du dreimal Erfolg hast, so ist es Fleiß und Tüchtigkeit.

französisches Sprichwort

Ich streng mich an, sieht man an meinen Schulnoten. Auch wenn ich einiges Nachzuholen habe. Ich glaube ich habe einen guten Schnitt von 2-2,5. Mein Physik-Chemie-Erdkunde Referat ist zwar ziemlich mies, aber ich werde es halten.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 7. November 2012
1. Schultag nach der Klinik
Der Tag so 'normal' das es nicht mehr 'normal' schien. Das war ein ziemlich merkwürdiges Gefühl ins Klassenzimmer zugehen als hätt ich nie gefehlt. Alles lief glatt und ohne blöde Kommentare. Ich habe meiner Klasse offen gesagt wo ich war und was die Diagnose ist. Aber genaueres brauchte ich nicht zu erzählen.
Ich seh das positiv, so hab ich weniger Stress und kann besser nachlernen. Mein Lehrer ist sowieso sehr chillig drauf und hat mir gesagt ich soll mir Zeit lassen...

So und auch wenn's mir scheinbar leicht gemacht wird werde ich nicht abheben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. Juli 2012
Durchschnitt 1,77 *-*
Mit einem Durchschnitt von 1,77 habe ich es als Drittbester geschafft.
Und natürlich wurde die Mathe Gesamtnote 1.....

ICH HAB MEINEN ERSTEN SCHULABSCHLUSS!!!! *mich mega freu*

Und jetzt 2 Tage Schulfrei dann am Freitag Entlassfeier für die Schüler die dieses Jahr die Schule verlassen. Ich bleib ja noch ein Jahr dort.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 28. Juni 2012
Alle Prüfungen
Heute war die letzte Prüfung in Physik/Chemie/Biologie. Eigentlich für mich sehr sehr einfach. Aber da meine Konzentration zurzeit schwächelt, habe ich länger gebraucht als sonst. Aber das ist die Prüfung in der ich mit gutem Gefühl rausgegangen bin. (Nicht zuletzt weil ich die Hallen Tür zugeknallt habe). Aber ab nächste Woche geht der Unterricht ganz normal weiter.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 23. Juni 2012
Prüfungsendsport
So nächste Woche, 4 Tage hintereinander schriftliche Prüfungen. Dann wars das mit den Prüfungen in diesem Jahr. Jetzt nochmal alle Konzentration zusammenpacken und fleißig büffeln.
Wünscht mir Glück :).

Ich müsste ja nur noch für ein Fach lernen :D

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Juni 2012
Erlkönig.
Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind.
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm.
2. Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?
Siehst Vater, du den Erlkönig nicht!
Den Erlenkönig mit Kron' und Schweif?
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif.

3. Du liebes Kind, komm geh' mit mir!
Gar schöne Spiele, spiel ich mit dir,
Manch bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.

4. Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht?
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind,
In dürren Blättern säuselt der Wind.

5. Willst feiner Knabe du mit mir geh'n?
Meine Töchter sollen dich warten schön,
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn
Und wiegen und tanzen und singen dich ein.

6. Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düsteren Ort?
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh'es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau.

7. Ich lieb dich, mich reizt deine schöne Gestalt,
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an,
Erlkönig hat mir ein Leids getan.

8. Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not,
In seinen Armen das Kind war tot.
.............

Meine Lieblingsballade

... link (4 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 24. Mai 2012
Der heutige Tag 24.5.2012
Also der Schultag war mal so langweilig das es sich lohnt in hier reinzuschreiben. Nur Vertretungsstunden und in der letzten Stunde wo mein "Auspowerfach" wäre hieß es statt Turnhalle--->Klassenzimmer. Und was haben wir gemacht---->nichts.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 8. Mai 2012
Nicht lustig?
Ich schreibe ja dieses Jahr meinen 1.Abschluss, nächstes Jahr dann den der nicht freiwillig ist. Und von einem Hauptfach ist das Lernskript kleiner als das von einem Wahlfach :) Aber ich finds richtig toll, denn so haben auch die "dummen" Kinder eine Chance den ganzen Stoff nachzuholen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. Mai 2012
Mathematik
Momentan steh ich in Mathematik auf 1,4. aber Die Gleichungen verhauen mir meinen Schnitt vielleicht doch noch O.o .. aber so langsam kapier ich die auch :D

... link (0 Kommentare)   ... comment