Dienstag, 8. Januar 2013
Vincent Banville - Sad Song


Hier mal eine kurze Inhaltsangabe. In der Geschichte soll der Privat Detektiv Blaine die Stieftochter des Geschäftsmannes Mr. Carey finden. Er findet Sam Carey (Sam hier eine Kurzform für Assumpta). Sie lief von ihrem Stiefvater weg, weil der sie verheiraten wollte. Nebenbei ist Sam's Mutter schon seit einigen Jahren von Mr. Carey geschieden. Nun, Blaine nimmt Sam bei sich Zuhause insgeheim aus und versucht den Stiefvater von der Heirat abzubringen. Um das zu bewerkstelligen sucht er auch die Mutter von Sam auf. Die ihm ein belastendes Video als Druckmittel mitgibt.
Sam muss nicht heiraten und ist frei von ihrem Vater.



Das Buch an sich ist sehr sehr kurz (knapp über 100Seiten). Es ist auf Englisch geschrieben.
Lohnt sich trotzdem zulesen.

"Life is a sad song"ein Zitat von Blaine aus dem Buch. Das sagt er zu Sam. Seine Frau hat ihn verlassen und sein Haus, sein Leben ..wird immer mieser.
Der Autor gibt Blaine einen eher melancholischen, ernsten aber trotzdem noch freundlichen und klugen Charakter. Sam (18JAhre alt) ist eher fröhlich und offen.


Auch wenn es nur ein kurzes Buch ist, lesen lohnt sich.

...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 4. Januar 2013
Unser Verstand
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen.
Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert, französischer Schriftsteller 1754 - 1824)


Praktisch jeder Mensch hält sich für intelligent. Der andere hält den anderen oftmals für dumm. "Ich bin besser wie du!". Ich kann ein gutes Beispiel für "Ich habe viel Verstand" aus meiner Schulklasse bringen, was zeigt, das jeder irgendwo dumm sein muss.
Also hier die Geschichte:
In den Sommerferien meinte ein Klassenkameradin zu mir, ich soll mit meinem Quali nicht so angeben. (Ist ja nicht so als hätte ich einen Schnitt von 1,77). Dann erzählte sie von ihrem Lebem, nicht gerade glücklich 10mal in kurzer Zeit das Land gewechselt. Aber hey mein Leben war auch nicht leicht. Nun, sie war auf dem Gymnasium, finde ich eine super Leistung dann auf eine Mittelschule zuwechseln. Sie spricht gut Englisch, Französisch und Russisch; wäre ich mit russisch-sprachigen Eltern aufgewachsen udn in Sachsen geblieben könnt ich das auch! Jetzt mal zum eigentlichen, ihrer Aussage nach wäre sie dieses Jahr die Beste in Mathematik. Wäre sie die beste, wären meine Mitschüler und ich die wohl schlechteste 10.Klasse in der Schulgeschichte im Fach Mathematik. Ich war 8Wochen in der Psychatrie, habe 8Wochen kaum Schulstoff mitbekommen. Und trotzdem habe ich in Mathematik einen besseren Schnitt wie sie. Zuviel zu: "Ich werde nächstes Jahr die beste in Mathe sein"

...
Ich find ich hab genug Verstand um zuwissen das ich eigentlich nicht's weiß.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.
(Sokrates griechischer Philosoph 469 - 399 v. Chr.)

Aber das Zitat tut's auch.

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes franz. Philosoph und Naturwissenschaftler 1596-1650)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Januar 2013
Glück
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

(Wilhelm Busch)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. Dezember 2012
Verantwortung
Für sich selber Verantwortung übernehmen. Ab einem gewissen Lebensabschnitt ist es soweit. Vorher heißt es immer "Ich muss für meine Freunde und Familie dasein." Personen stressen sich zu Grunde, haben keine Zeit mehr für das wichtigste. Sich selbst.
Viele haben dann mit der Zeit so ein leere Gefühl in sich und fühlen sich dann meist auch einfach grundlos schlecht. Vergleichbar ist das mit körperlicher Anstrengung, man kann soviel Ausdauer haben wie ein Sportler, irgendwann ist es dann aus mit Energie. Das soziale Umfeld baut dann darauf, dass man sich um ihre Angelegenheiten kümmert. Bis man nur noch Sklave seiner Selbstlosigkeit ist. Und dann nur noch leidet psysisch darunter leidet.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.
[Platon (griechischer Philosoph, ca. 350 v.Chr.)]

Das alles kann auch so Aussehen: "Bitte helft mir, mir geht es so schlecht und keiner kann mir helfen, weil mich keiner versteht!" Indem Fall hilft einfach nur handeln. Da diese Menschen oft dazu neigen, die eigenen Gefühle zu unterdrücken und nicht zu zeigen. Sie wollen sich gefühlsmäßig leiten lassen.

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen,
bis er sie versucht hat.

(Zitat von Johann Wolfgang von Goethe)


Um überhaupt einen Anfang zu finden, um für sich selber zu sorgen. Muss man sich erstmal kennenlernen. In der Psychatrie habe ich damit angefangen.

Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten,
das es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt,
wo beides doch nicht getrennt werden kann.

[Platon (griechischer Philosoph, ca. 350 v.Chr.)]

Meine Therapeutin war Arzt für beides. Sie ordnete mir verschiedene Therapien an. Damit ich lerne, wer ich bin.

Der Langsamste, der sein Ziel
nicht aus den Augen verliert,
geht noch immer geschwinder,
als jener, der ohne Ziel umherirrt.

[Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781, gilt als einer der wichtigste deutsche Dichter)]

Mein Ziel ist es mehr über mich zuwissen, mich kennenlernen. Und da hilft nur handeln und verschiedene Dinge auszuprobieren.
Ich übernehme Verantwortung für mich selber, finde meinen Weg.

Und bevor ich noch mehr wirres Zeug ....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. Dezember 2012
Schöne Weihnachten
Seit langem mal wieder, ein schönes besinnliches Fest. Kein psychischer Druck, kein Mensch der beinahe meine Existenz vernichtet hätte, keine Sorgen.

Heute hab ich mal eine Fahrradtour gemacht. Mit Pferd wär es auch toll gewesen.
Nun, ich bin ungefähr 20km Radgefahren. Das Wetter war einfach schön. Es war angenehm frisch. Schnee wäre mir auch recht gewesen, auch wenn ich dann nicht durch die Schlammpfützen hätte fahren können. Schönes Sonnenlicht, am liebsten wär ich an der besten Stelle stehen geblieben um den Sonnenuntergang zuzuschauen. Nur war da ein unerzogener Hund der mich nicht leiden konnte und genervt hat. (Wie gut das ich so tierfreundlich bin). Nebenbei bin ich ab und zu mal stehen geblieben und hab kurz auf mein Handy geschaut, SMS geschrieben. An jemanden den ich schon nach kurzer Zeit sehr mag. Geimeinsamkeiten, Verständnis und eine Offenheit die Vertrauen schafft.
Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.
(Zitat von Lao-tse)
Und jetzt den Abend gemütlich auf der Couch ausklingen lassen.

Euch Frohe Weihnachten :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 20. Dezember 2012
Heute und blablabla
Ich bin heute das erste mal Schlittschuh gelaufen. Es war verdammt unlustig. Das werde ich nie wieder freiwillig tuen.

Eine Freundin hat mich überredet, sie wäre mir nicht sauer gewesen wenn ich abgelehnt hätte. So konnt ich aus der Aktion wenigstens erkennen das ich zumindest eine gute "normale" Freundin habe.
Den Freund kennzeichnet es vor allem, dass er nicht richtet.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Sie ist die praktisch die einzige in meiner Klasse, der ich freiwillig Nachhilfe für die Schule geben würde. Auch wenn ich 8Wochen nicht da war.
Schön zu sehen das meine Schulnoten gut sind. Es wirkt alles so "stressfrei", ich sollte Schauspieler werden. Klaro, vergleichsweise geht's mir gut....

Und nix weiter ..

... link (0 Kommentare)   ... comment