Donnerstag, 7. Februar 2013
Emotionaler Graben
Unter einem emotionalen Graben verstehe ich eine fiktive Grube. Jeder muss sie sich aber selber graben damit sie funktionieren kann.
Ich ignoriere, wenn ich für jemanden so einen fiktiven Graben grabe, jegliche Kommentare der Person die mich betreffen. Es kommt nichts Positives und nichts Negatives an. Es fällt alles in den Graben rein.

Der Graben soll mir dabei helfen mir Menschen, die mir einfach nicht gut tuen. Menschen die zwar auch positive Seiten haben, letztendlich mir aber nicht gut tuen. Solche soll er fernhalten.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
(Heinrich Böll)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 3. Februar 2013
Inventur ...
Gestern habe ich in einer Marktgruppe (ich nenns einfach mal so) bei einer Inventur ausgeholfen. Bzw. in zwei Betrieben. Einmal im Getränkemarkt und einmal im Lebensmittelmarkt. War echt nervig alles zu zählen. Manches war sogar so kacke eingeräumt das ein paar Regale weiter wieder dieselbe Ware zum Vorschein kam, nochmal zählen. Die nächsten Tage habe ich erstmal genug von Nudeln, Tomatenprodukten und Fischkonserven.


Und dann hab ich nichtmal Geld daür bekommen. sondern was anderes. Ganz viel Süßigkeiten ^_^und einen Kasten Bier, 1Kasten Cola (Mir wären 2 mal Bie auch recht gewesen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Januar 2013
Muskeln...
Durch mein Training baue ich immer mehr Muskeln auf. Mittlerweile sehe ich sogar schon deutlich Veränderungen zu Früher. Vor gut einem halben Jahr war meine Hüfte breiter wie meine Schulter. Jetzt ist es langsam andersherum. Meine Oberarme werden immer dicker, mein Bauch Flacher, meine Beine härter und von meinem Po will ich nicht reden.

Das Training macht mir Spaß. Es ist wie ein Anti-Depessiva für mich. Zusehen wie ich immer stärker werde. Ich trainiere leider immer allein. und 3xmal Wöchentlich für je 1h, aber die reicht schon. Will ja kein Bodybuilder werden :D.

Wieviel Kraft ich aufgebaut habe merke ich schon manchmal daran wie ich die Tische und Stühle in meiner Schule einfach trage, wo andere das schnaufen anfangen. auch beim Reiten merk ich das deutlich, wenn ich dem Pferd den Kopf haltem muss für das Halfter. Da das liebe Pferd was ich beim Reitunterricht in letzter Zeit immer geritten bin einen sehr eigenen Willen hat darf man das nicht unterschätzen. Immerhin sind das gut 500kg Muskeln usw. mit denen man kämpft

So langsam gefalle ich mir. Auch wenn mein Gewicht immermal schwankt wegen den Leckereien die es im Kochunterricht oder Zuhause gibt ;).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Januar 2013
"So ein Psycho Alter..."
Das höre ich, wenn ich im Klassenzimmer sitz, wenn ich den Gangentlang gehe. Zwar nicht laut, aber ich höre es und ich weiß es. Ich schreibe von dem Getuschel in meiner Schule, von ein paar Mitschülern.
Ich stehe da zwar darüber, doch irgendwo tut es doch schon weh.. Da ist man Offen und vertraut und dann kommt die Retourkutsche.. Die Erziehung, wenn man das überhaupt so nennen darf, der Kinder heutzutage hat ziemlich stark nachgelassen.

Einer der größten Irrtümer in der Erziehung
und der Personalführung ist es, zu glauben,
Menschen würden ihr Verhalten dann ändern,
wenn wir ihnen unsere logisch zwingenden
Argumente nur hinreichend deutlich vermittelt haben.

(Prof. Dr. Gerhard Roth)

...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. Dezember 2012
Verantwortung
Für sich selber Verantwortung übernehmen. Ab einem gewissen Lebensabschnitt ist es soweit. Vorher heißt es immer "Ich muss für meine Freunde und Familie dasein." Personen stressen sich zu Grunde, haben keine Zeit mehr für das wichtigste. Sich selbst.
Viele haben dann mit der Zeit so ein leere Gefühl in sich und fühlen sich dann meist auch einfach grundlos schlecht. Vergleichbar ist das mit körperlicher Anstrengung, man kann soviel Ausdauer haben wie ein Sportler, irgendwann ist es dann aus mit Energie. Das soziale Umfeld baut dann darauf, dass man sich um ihre Angelegenheiten kümmert. Bis man nur noch Sklave seiner Selbstlosigkeit ist. Und dann nur noch leidet psysisch darunter leidet.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.
[Platon (griechischer Philosoph, ca. 350 v.Chr.)]

Das alles kann auch so Aussehen: "Bitte helft mir, mir geht es so schlecht und keiner kann mir helfen, weil mich keiner versteht!" Indem Fall hilft einfach nur handeln. Da diese Menschen oft dazu neigen, die eigenen Gefühle zu unterdrücken und nicht zu zeigen. Sie wollen sich gefühlsmäßig leiten lassen.

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen,
bis er sie versucht hat.

(Zitat von Johann Wolfgang von Goethe)


Um überhaupt einen Anfang zu finden, um für sich selber zu sorgen. Muss man sich erstmal kennenlernen. In der Psychatrie habe ich damit angefangen.

Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten,
das es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt,
wo beides doch nicht getrennt werden kann.

[Platon (griechischer Philosoph, ca. 350 v.Chr.)]

Meine Therapeutin war Arzt für beides. Sie ordnete mir verschiedene Therapien an. Damit ich lerne, wer ich bin.

Der Langsamste, der sein Ziel
nicht aus den Augen verliert,
geht noch immer geschwinder,
als jener, der ohne Ziel umherirrt.

[Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781, gilt als einer der wichtigste deutsche Dichter)]

Mein Ziel ist es mehr über mich zuwissen, mich kennenlernen. Und da hilft nur handeln und verschiedene Dinge auszuprobieren.
Ich übernehme Verantwortung für mich selber, finde meinen Weg.

Und bevor ich noch mehr wirres Zeug ....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. Dezember 2012
Schöne Weihnachten
Seit langem mal wieder, ein schönes besinnliches Fest. Kein psychischer Druck, kein Mensch der beinahe meine Existenz vernichtet hätte, keine Sorgen.

Heute hab ich mal eine Fahrradtour gemacht. Mit Pferd wär es auch toll gewesen.
Nun, ich bin ungefähr 20km Radgefahren. Das Wetter war einfach schön. Es war angenehm frisch. Schnee wäre mir auch recht gewesen, auch wenn ich dann nicht durch die Schlammpfützen hätte fahren können. Schönes Sonnenlicht, am liebsten wär ich an der besten Stelle stehen geblieben um den Sonnenuntergang zuzuschauen. Nur war da ein unerzogener Hund der mich nicht leiden konnte und genervt hat. (Wie gut das ich so tierfreundlich bin). Nebenbei bin ich ab und zu mal stehen geblieben und hab kurz auf mein Handy geschaut, SMS geschrieben. An jemanden den ich schon nach kurzer Zeit sehr mag. Geimeinsamkeiten, Verständnis und eine Offenheit die Vertrauen schafft.
Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.
(Zitat von Lao-tse)
Und jetzt den Abend gemütlich auf der Couch ausklingen lassen.

Euch Frohe Weihnachten :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. November 2012
Regeln
Wozu sind Regeln da? Damit wir uns ja nicht trauen auch unsere Dunklen Seiten zu erkunden? Oder sind sie da um ein "friedliches" Miteinander zu bewirken?

Wie man schon schief angeschaut wird wenn man nur eine auffallende Frisur wie einen Undercut trägt. Gibt es eine Regel für Frisuren? Männer kurze Haare, Frauen lange Haare? Viele lassen sich unbewusst sagen wie sie Aussehen müssen. (Das ist nur ein Beispiel)


Wenn du dich immer an die Regel hältst, verpasst du eine Menge Spaß.
Katharine Hepburn

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. November 2012
Wer Schmetterlinge lachen hört
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Er weiß, dass er nichts weiß,
wie alle andern auch nichts wissen,
nur weiß er was die anderen
und er noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört,
von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt,
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Der mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben,
und ist selbst dann lebendiger,
als alle seine Erben.


(nicht von mir)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. November 2012
Von der ersten Reitstunde
Heute war meine erste Reitstunde. Sie war richtig toll und das Pferd brav. Auf dem Pferd habe ich dann nur gelächelt, Pferde spüren wie es dir geht. Da ich von Natur aus ruhig bin war das Pferd auch ruhig. Hat man auch beim Putzen vorher gemerkt das mir das Pferd schon etwas vertraut. Hufputzen und Fell saubermachen, denn dieses konnte sich nicht verkneifen vorher nochmal ordentlich im Dreck zu wühlen. Ich gönne es dem Pferd. So im Dreck wühlen macht Spaß, kann ich weiterempfehlen. So ein Pferd hilft auch den Druck nach Selbstverletzung zu lindern, weil man durch das Pferd sich selber spürt. Und diese selbstverletzenden Gedanken lenken nur Reiter und Pferd ab, kann diesem einen Mensch der einst mein Herz eroberte nur empfehlen sich irgendwo Reitunterricht zunehmen.
Als erstes habe ich das Pferd erstmal zu Fuß geführt, unglaublich ich bin einfach gegangen und das Pferd ist dort lang gegangen wo ich mir in Gedanken gesagt habe da soll es hingehen.
Dann erstmal Sitz-Übung im Sattel, beim Aufsteigen habe ich mir aber erstmal etwas eingeklemmt ;) So Zehen nach innen, Unterschenkel locker, Knie an den Sattel und los ging's. Kurz auch mal im Trabritt, aber das funzt bei mir noch nicht so mit dem Gleichgewicht. Dann mal ganz ohne Führung von meiner Reitlehrerin. Ja, Pferd vorwärts treiben funktionierte nicht immer aber es war ganz okay.

Ich kann reiten jedem Weiterempfehlen, auch trotz der Risiken die es sich mitbringt. No risk,no fun. Es hilft mir mich ganz auf mich zu konzentrieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. November 2012
Die Ferien
Gab schon schlimmere Ferien. What i do this week?
This da:

Montag: Chillen, Gitarre spielen, Lesen, sonstiges
Dienstag: Chillen, Gitarre spielen, Lesen, sonstiges
Mittwoch :Chillen, Gitarre spielen, Lesen, sonstiges
Donnerstag: Mal Landshut besichtigen, Lesen Gitarre spielen, sonstiges
Freitag: Tierpark Straubing *-*, Lesen und mal für's Wochenende heimfahren.

Also in der Woche wenn nichts zu tun ist sich einfach mit sich selbst beschäftigen. Über vergangenes Nachdenken verdunkelt nur die Gegenwart...
________________________________________

Und wer mich fragt "Bleiben wir bitte Freunde?" sollte mich dann auch nicht vergessen.

... link (0 Kommentare)   ... comment